Landesliste für Sachsen-Anhalt

Sehr geehrte Unterstützer der Alternative für Deutschland,
liebe Freunde der ehrlichen Politik,

untenstehend finden Sie eine Übersicht über unsere Listenkandidaten zur Bundestagswahl 2021

Deutschland. Aber normal.

Martin Reichardt
Martin ReichardtListenplatz 1

Geb: 30.07.1969

Verheiratet 3 Kinder

1989-Abitur

1992-2001 Soldat auf Zeit, Offizier

1992-1996 Studium Pädagogik Helmut-Schmidt-Universität Hamburg

Diplom Pädagoge

2002-2017 leitender Angestellter

Warum kandidiere ich?

Im September 2017 ist die AfD als größte und einzig wirkliche Opposition in den Bundestag eingezogen.

Ich durfte ein Teil unserer Fraktion sein.

Mit dem Einzug der AfD in den Bundestag werden wieder Themen debattiert, die die Mehrheit der Deutschen betreffen

Die AfD kämpft politisch für unser Vaterland.

Als Offizier habe ich mich für die Belange Deutschlands eingesetzt.

Im Gelöbnis für Soldaten  auf Zeit heißt es:

„Ich schwöre, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen, so wahr mir Gott helfe.“

Dieses Gelöbnis trage ich im Herzen, es ist mein Kompass, auch in meinem politischen Wirken.

Mit meinem Mandat im Bundestag diene ich Deutschland, denn die AfD ist die einzige Partei, die sich für Recht und Freiheit einsetzt, das haben die letzten Monate deutlich gezeigt.

Grundrechte werden eingeschränkt, Ausgangssperren wurden willkürlich verordnet, unseren Kindern wird das Recht auf Bildung genommen.

In  Bezug auf Kinder und Corona habe ich im Oktober 2020 einen weitreichenden Antrag gestellt:

Für eine Kindheit ohne Abstand und Maske – Das Kindeswohl bei allen Corona-Maßnahmen prüfen

Im Familienausschuss habe ich erlebt, wie linke Ideologen die normale, traditionelle Familie, unser Gemeinwesen  zerstören wollen.

Kinder können, so fordern es Grüne und Linke,  bis zu vier Eltern haben, egal welchen Geschlechts.

Das ist der Weg in eine Gesellschaft, ohne Familie, ohne Herkunft, ohne Identität, ohne Heimat.

Die CDU leistet gegen solche Projekte keinen echten Widerstand.

Nur die AfD steht zur traditionellen Familie aus Vater, Mutter und Kindern.

Familien sind die Stütze unserer Gesellschaft, sie geben nicht nur Liebe und Geborgenheit, Familien sind die Zukunft Deutschlands.

Als Familienpolitischer Sprecher unserer Fraktion möchte mich im Bundestag weiterhin dafür einsetzten, dass junge Menschen, ohne  Angst vor Armut Kinder bekommen, die dann Leistungsträger unserer Gesellschaft werden.

Dazu habe ich meiner ersten Amtszeit u.A.  folgende Anträge gestellt:

Steuerliche Entlastung von Familien durch Einführung eines Familiensplittings

Die MwSt. für Kinderprodukte auf 7% zu reduzieren

Einführung eines Baby-Willkommens-Darlehns

„Babys willkommen heißen. Familie leben“ – Bundesweiter Aktionsplan für Familie und Kinder

Diese Politik für Familien, und damit für die Zukunft Deutschlands möchte ich gerne weiterführen.

Dafür bitte ich um ihr Vertrauen.

Jan Wenzel Schmidt
Jan Wenzel SchmidtListenplatz 2

Vorstellung Jan Wenzel Schmidt

Warum kandidierst du für den Bundestag?

Nachdem ich bereits die letzten fünf Jahre parlamentarische Erfahrungen im Landtag von Sachsen-Anhalt sammeln konnte, möchte ich mich in die Bundespolitik stürzen, um mehr für die Familien unseres Landes herauszuholen. Mein Schwerpunkt gilt hierbei einer Familienpolitik, die ihren Namen wert ist. Neben finanziellen Entlastungen und Unterstützungen, ist vor allem die Wertschätzung von Kindern und Familien für eine zukunftsorientierte Politik ausschlaggebend. Gesetze sollen fortan auf ihre Familienfreundlichkeit geprüft werden.

Lebenslauf Jan Wenzel Schmidt

  • geboren am 8. Oktober 1991 in Magdeburg, verheiratet, einen Sohn, drei Dackel

Hobbys:

Fußball, Tischtennis und historische Bauwerke besichtigen

Ausbildung, beruflicher Werdegang

  • 2009: erw. Realschulabschluss
  • 2012: Abitur
  • Abschlüsse: Kaufmann im Einzelhandel, Immobilienkaufmann, Geprüfter Handelsfachwirt (IHK)
  • 2015: Gründung eigener Firma
  • 2016 bis 2021: Abgeordneter der 7. Wahlperiode des Landtags von Sachsen-Anhalt

Politische und gesellschaftliche Funktionen

  • seit 2014: Mitglied der AfD
  • seit 2015: Mitglied des AfD Landesvorstands
  • Gründungsmitglied der Friedrich-Friesen-Stiftung e.V.
Arno Bausemer
Arno BausemerListenplatz 3

Lebenslauf

  • geboren am 02.12.1982 in Havelberg, ledig

Ausbildung, beruflicher Werdegang

  • 2002 Abitur in Tangermünde
  • 2003-2005 Freier Mitarbeiter Saarländischer Rundfunk (Sportredaktion)
  • 2005 bis 2010 Studium Journalistik und Politikwissenschaften Universität Leipzig
  • 2010 Journalistisches Volontariat beim Mitteldeutschen Rundfunk (u.a. Sportredaktion)
  • seit 2011 Mitinhaber und mittlerweile alleiniger Inhaber eines mittelständischen

Landwirtschaftsbetriebs im Landkreis Stendal

  • 2017-2020 Büroleiter von Oliver Kirchner (MdL) in Magdeburg
  • seit 2020 Angestellter im Büro von Matthias Büttner (MdB) in Berlin

Politische und gesellschaftliche Funktionen

  • seit 2016: Mitglied der AfD
  • seit 2016 Mitglied im Landesvorstand der AfD Sachsen-Anhalt,

seit 2020 als Landesschatzmeister

  • seit 2017 Mitglied im Kreisvorstand des AfD-Kreisverbandes Stendal
  • Vertrauensperson für die Landesliste der AfD zur Bundestagswahl 2017
  • 2019 Kandidat der AfD zur Landratswahl im Landkreis Stendal
  • seit 2020 Mitglied im Konvent der Bundes-AfD
  • 2021 Landeswahlkoordinator zur Landtagswahl

Ehrenamt

  • 2009 – 2019 Ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht Magdeburg
  • 2009-2012 Mitglied im Gemeinderat von Schönhausen / Elbe
  • 2017 Gründungsmitglied und erster Vorsitzender der Jungen Alternative Altmark
  • seit 2020 Schatzmeister im Verein „Natürlich Altmark“
  • seit 2019 Fraktionsvorsitzender der AfD im Stendaler Stadtrat
  • seit 2019 Mitglied im Hauptausschuss und im Sozialausschuss der Hansestadt Stendal
  • seit 2019 Vorsitzender des Rechnungsprüfungs-Ausschusses im Stendaler Kreistag
  • seit 2019 Mitglied im Finanzausschuss des Stendaler Kreistages
  • seit 2019 Mitglied im Aufsichtsrat und im Vergabeausschuss der Stendaler Wohnungsbaugenossenschaft

Warum ich kandidiere?

Unsere Heimat ist nicht verhandelbar. Als Patriot habe ich mir gemeinsam mit vielen Tausenden Mitgliedern der AfD auf die Fahnen geschrieben, dass wir die Werte unserer Heimat bewahren wollen. Deutschland im Jahr 2021 braucht umso mehr Werte wie Anstand, Rechtstreue, Respekt, Disziplin, Kameradschaft und Fleiß, damit wir die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft bestehen können. Ich übernehme seit vielen Jahren Verantwortung für meine Mitmenschen und versuchen ihnen das Leben einfacher zu machen. Das sind oft kleine Dinge, die aber vor Ort helfen.

Doch im Jahr 2021 geht es um mehr, um viel mehr! Seit Jahren erleben wir, wie eine selbstgemachte Krise der Regierung Merkel nach der anderen unseren Wohlstand, unsere Sicherheit und damit auch unsere Zukunft bedroht. Finanzkrise, Griechenland-Krise, Flüchtlingskrise, Corona-Chaos und jetzt die demnächst bevorstehende Energiekrise. Jeder vernünftige Patriot ist jetzt gefragt, um diesem Wahnsinn endlich ein Ende zu setzen. Ich habe in keinem meiner Ämter jemals ein Blatt vor den Mund genommen, ich habe keine Angst vor hohen Tieren. Mich treibt der Wille, meinen Mitbürgern in der Altmark, in Sachsen-Anhalt und in ganz Deutschland ein Leben zu sichern, das auch morgen und übermorgen noch sicher und vor allem normal ist. Deshalb habe ich mich entschlossen, in diesem Jahr für den Bundestag zu kandidieren.

Andreas Mrosek
Andreas MrosekListenplatz 4

Lebenslauf Andreas Mrosek

Name:               Mrosek

Vorname:         Andreas

Geboren:          Januar 1958

Geburtsort:      Dessau

Wohnhaft:       Dessau-Roßlau

Fam.-Stand:     Verheiratet, 2 erwachsene Kinder, 1 Enkelkind

Beruflicher Werdegang

1964 -1974       Polytechnische Oberschule

1974 -1976       Werkzeugmacherlehre

1976 -1979       NVA

1979 -1983       Schiffsjunge, Matrose, Vollmatrose

1983 -1984       Techn. Abitur Ing.-Hochschule für Seefahrt

1984 -1988       Studium Ing.-Hochschule für Seefahrt

1988 -1989       Diplomsemester, Dipl.-Ing. für Schiffsführung

1989 -1995       Seefahrt als Dipl.-Ing. für Schiffsführung

1995 -2000       Geschäftsführer IKF Bauträger GmbH

1998 -1999       Prokurist Großring Bauträger GmbH

2000 -2007       Geschäftsführer Mykoplant GmbH

2007 -2016       Kanalsteurer Nord-Ostsee-Kanal

2016 –2018      Mitglied des Landtages Sachsen-Anhalt

Vorsitzender des Ausschusses für

Landesentwicklung und Verkehr

2017                   Mitglied des Bundestages

Mitglied im Ausschuss Verkehr und digitale Infrastruktur

Mitglied im Sportausschuss

Mitglied im Untersuchungsausschuss PKW-Maut

Politische Funktionen

Generalsekretär AfD Sachsen-Anhalt

Kreisvorsitzender AfD-Kreisverband Stadt Dessau-Roßlau

Warum möchte ich in den Deutschen Bundestag?

Seit 2017 bin ich Bundestagsabgeordneter und sitze in den Ausschüssen „Verkehr und digitale Infrastruktur“, „Sportausschuss“ und „Untersuchungsausschuss PKW-Maut“. Durch meine berufliche Vergangenheit wurde ich Sprecher für die Schifffahrt der AfD-Bundestagsfraktion. Durch diese speziellen Fachkenntnisse erarbeitete ich mir den Respekt im Verkehrsausschuss.

Aber wir müssen auch im Wahlkreis Dessau-Wittenberg als Opposition weiter Druck ausüben. Einige Punkte sollen hier als ein paar Beispiele genannt werden.

  • Schnellere Umsetzungen der Ortsumgehungen Oranienbaum- Wörlitz, Nordumfahrung Griebo- Wittenberg, Ortsumgehung Roßlau, Neubau Zerbster Brücke Roßlau
  • Schnellere Umsetzung des Gesamtkonzepts Elbe
  • Wir fordern zusätzliche Elbbrücken bei Aken und bei Pretzsch.
  • Wiederbelebung der Heidebahn von Wittenberg bis Eilenburg mit Verlängerung nach Leipzig
  • Das Oberzentrum Dessau-Roßlau braucht dringend einen IC –Anschluss
  • Unternehmensansiedlung fördern, Bürokratie abschaffen
  • Touristische Potentiale stärken wie z.B. Weltkulturerbestätten
  • Weiterer Ausbau des Radwegenetzes
  • Kein Wildwuchs von Windparks und Mülldeponien
  • Digitalisierung ausbauen in ländlichen Räumen und in allen Schulen
  • Keine Schikane der Bauern durch Klimaaktionismus
  • Lehrermangel erfolgreich entgegenwirken
Heinz-Peter Günther
Heinz-Peter GüntherListenplatz 5

Lebenslauf:
Ich wurde als Arbeiterkind am 26.03.1961 in Magdeburg geboren. 1975 siedelte ich im Rahmen der „Familienzusammenführung mit meinen Eltern von der DDR in die Bundesrepublik über, bin ledig und habe ein erwachsenes Kind.
1981 erwarb ich das Abitur. Nach meinem Grundwehrdienst in der Bundeswehr studierte ich an der JLU Gießen die Rechtswissenschaften mit dem Abschluss des Ersten Staatsexamens. Hiernach trat ich das juristische Referendariat in Hannover an, welches ich 1992 mit dem 2. juristischen Staatsexamen  abschloss. Ab 1993 bin ich als Rechtsanwalt tätig und ab 1994 mit einer eigenen Kanzlei in Magdeburg. Mitte der 90ziger Jahre erwarb ich die Qualifikation eines Fachanwaltes für Arbeitsrecht ( freiwillige Rückgabe dieser Zulassung 2018 ) sowie die des Fachanwaltes für Strafrecht.
Politik und Gesellschaft:
Anfang der 70ziger Jahre war ich im Jugendbereich DDR-Meister im Schwimmen ( MSO Magdeburg ) und  später im Basketball ( KPV 69 Halle ).
Von 1977 bis 2014 war ich Mitglied der SPD und trat, nachdem ich die Mitgliedschaft beendete, unverzüglich in die AfD ein. Hier war ich zunächst für kurze Zeit im Vorstand des KV Magdeburg und bekleide seit dem Jahr 2018 das Amt des Präsidenten des Landesschiedsgerichts.

Warum kandidiere ich ?
Ich möchte, dass es gesellschaftlich wie auch politisch in Deutschland wieder so wird, wie es war oder noch besser; mithin normal. Den Altparteien muss aufgezeigt werden, dass der Dialog zwischen den Parteien in einer Demokratie der einzige Weg ist, damit der Wille des Volkes Gehör findet. Es gibt genug Missstände, die politisch beendet oder korrigiert werden müssen. Hierzu gehören u.a. Verbesserungen in der Sozial-und Familienpolitik wie zum Beispiel Kinder- und Altersarmut, die verfehlte Asylpolitik, die unnötig Milliarden von Steuergelder kosten sowie die aufgezwungene Multi- Kulti- Kultur. Denn alt verwurzelte Werte und Normen können sich von heute auf morgen nicht ändern und haben ihr Bestandsrecht. Oberstes Gebot ist jedoch die Einhaltung und Verteidigung der Meinungsfreiheit, die in den letzten Jahren erheblich gelitten hat.  Hierfür möchte ich mich in den Ausschüssen und Debatten im Deutschen Bundestag einsetzen.

Birgit Albrecht
Birgit AlbrechtListenplatz 6

Geburtsdatum: 14.05.1965 in Rathenow

2 Kinder, verheiratet.

Polytechnische Oberschule

09.1971- 07.1981                                           POS Rathenow, 10. Klasse ( Prädikat „ gut „ )

Berufsausbildung

Abschluss                                                        Facharbeiter ( Prädikat „ gut „ )

09.1981- 07.1983                                           Feinmechaniker ROW „ HD „ Rathenow

Politischer Werdegang

Seit 2017 Mitglied der AFD und seit 2019 Mitglied im Stadtrat Jerichow und im Kreistag Burg.

Marvin Friese
Marvin FrieseListenplatz 7

Lebenslauf Bewerberprofil

–           Geboren am 19.03.1995 in Halberstadt

–           Konfessionslos, ledig

–           2014 Abitur

–           2014 bis 2019 Maschinenbaustudium an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg

–           Seit 2020 Mitarbeiter in der AfD-Fraktion Sachsen-Anhalt

–           Seit 2015 Mitglied der AfD

Warum ich kandidiere?

Mein Eintrittsgrund in die AfD war 2015 die Migrationskrise, welche mir auch in den anderen Bereichen der Politik die Augen öffnete. Im Laufe meines Studiums erkannte ich durch allerlei Firmenkontakte, dass Innovationen aufgrund von überbordender Bürokratie zunehmend weniger Raum gelassen wird. Hohe Abgaben und mangelnder Schutz der deutschen Firmen vor chinesischem Technologie-Raub führen zu einem Ausbluten unserer lebenswichtigen Industrie. Ich kandidiere, weil ich nicht wegschauen kann, wie unser wertvolles Knowhow und unsere hochmoderne Industrie an nihilistische Staaten wie China verramscht werden und zugrunde gehen. Sie sind das kostbarste Gut, was wir uns über Generationen erarbeitet haben, weshalb ich meine Energie und meinen Sachverstand für dessen Wohl investiere.