Seit langem fordert die AfD eine korrekte Unterscheidung zwischen echten Kriegs- und Katastrophenflüchtlingen auf der einen und Wirtschaftsflüchtlingen oder Einwanderern auf der anderen Seite, sowie die zügige Rückführung dieser Personen. Diese Forderung wird, vor allem von Rot-Rot-Grün, als rechtspopulistisch und ausländerfeindlich abgetan.

Nun fordert der UNHCR aber genau das Selbe! Dabei steht auch die gleiche Begründung wie bei der AfD im Raum, nämlich, dass der übergroße Teil von Wirtschaftsflüchtlingen und Einwanderern genau denen ihre Chance auf geregelte und in der Bevölkerung akzeptierte Zuflucht nimmt, die dies wirklich bitter nötig haben, die wirklichen Flüchtlinge.

Sofort stellen sich nun zwei Fragen: 1. Bezichtigt Rot-Rot-Grün den UNHCR auch öffentlich als rechtspopulistisch? 2. Nehmen die Regierungsparteien die gemeinsame Forderung von AfD und UNHCR nun ernster als bisher?

André Poggenburg
Landesvorsitzender AfD Sachsen-Anhalt

Wirtschaftsflüchtlinge würden das System für wirklich Schutzbedürftige „blockieren“, so Vincent Cochetel von den Vereinten Nationen.

Quelle: UNHCR: „Wirtschaftsflüchtlinge konsequent abschieben“ « DiePresse.com