Rekordumfrage: AfD erstmals bei 40 Prozent

Eine heute veröffentlichte Umfrage des Instituts INSA sieht die AfD in Sachsen-Anhalt erstmals bei 40 Prozent. Die CDU folgt weit abgeschlagen auf Platz 2 mit 26 Prozent. Weiterhin wären nur noch die Linkspartei (11 Prozent) sowie SPD und BSW mit jeweils 6 Prozent im Landtag vertreten.

Martin Reichardt, Vorsitzender der AfD in Sachsen-Anhalt, kommentiert: „Diese neue Umfrage zeigt, dass die Leute im Land Veränderung wollen. Unser klares Ziel sind 45 Prozent plus X, um ohne Kompromisse allein regieren zu können, denn nur so können wir wirklich etwas für unser Land zum Guten verändern. Was mich daneben auch freut, ist, dass unser Ministerpräsidentenkandidat bei einer Direktwahl die Nase vorn hätte – ein klarer Beweis, dass wir mit Ulrich Siegmund genau den richtigen Mann an die Spitze gestellt haben.“

Ulrich Siegmund, AfD-Spitzenkandidat zur Landtagswahl 2026, ergänzt: „Wir liegen nicht nur deutlich bei der Sonntagsfrage vorn. Auch bei den Kompetenzen, wenn es um wichtige und drängende Themen geht, trauen uns die Bürger sachgerechte Lösungen zu. Wir sind bereit, Verantwortung für dieses Land zu übernehmen, und genau das wollen die Bürger. Im Bewusstsein, dass eine Umfrage noch keine Wahl ist, werden wir unseren Kurs unbeirrt fortsetzen, um bis September noch mehr Sachsen-Anhalter von unserem Programm und unserer positiven Vision für unser Bundesland zu überzeugen.“