Reichardt, Siegmund: Politische Wende rückt in greifbare Nähe

Infratest-Umfrage – AfD bei historischem Höchstwert von 41 Prozent

Der aktuelle Sachsen-Anhalt-Trend von Infratest dimap im Auftrag von MDR, Mitteldeutscher Zeitung und Volksstimme bestätigt einen historischen Umfragerekord für die AfD. Mit 41 Prozent der Stimmen festigt die AfD ihre Position als stärkste Kraft im Land deutlich. Während die CDU als zweitstärkste Kraft mit 26 Prozent deutlich hinter der AfD liegt, verlieren auch die anderen Parteien der aktuellen Landesregierung massiv an Rückhalt: Die SPD kommt nur noch auf 7 Prozent, die Grünen müssen mit 4 Prozent um den Wiedereinzug bangen und die FDP wird gar nicht mehr ausgewiesen, sie würde gänzlich aus dem Landtag ausscheiden. Das BSW wird derzeit bei 4 Prozent verortet.

Nach aktuellen Schätzungen rückt eine parlamentarische Mehrheit für eine AfD damit in greifbare Nähe.

Martin Reichardt, Vorsitzender der AfD Sachsen-Anhalt, kommentiert die Ergebnisse wie folgt:

„Diese Umfragewerte sprechen eine deutliche Sprache – nicht nur für unsere Partei, sondern vor allem für unser Land. Sachsen-Anhalt ist auf einem guten Weg. Die Menschen bei uns haben die Bevormundung und die ideologischen Irrwege der Altparteien satt, sie wollen die politische Wende für ihre Heimat. Dass wir als AfD immer deutlicher vor der CDU liegen, zeigt, dass die Wähler der CDU nicht mehr abnehmen, eine echte Alternative zur aktuellen Politik zu sein. Die Menschen wollen einen echten politischen Neuanfang mit uns. Mit Ulrich Siegmund als unserem Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2026 haben wir die richtige Person, um dieses Vertrauen in Regierungsverantwortung zu übersetzen.“

Ulrich Siegmund, Spitzenkandidat der AfD Sachsen-Anhalt zur Landtagswahl 2026, sieht in den Zahlen eine Bestätigung der bisherigen Arbeit:

„Der Zuspruch der Bürger ist überwältigend, doch wir bleiben mit beiden Beinen auf dem Boden. Es sind noch vier Monate bis zur Wahl – das wird eine harte Zeit werden, in der uns sicherlich viel Gegenwind aus dem politischen Establishment entgegenwehen wird. Aber wir stehen zusammen und lassen uns nicht beirren. Wir haben ein starkes Regierungsprogramm und viele motivierte Kandidaten, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Unsere Vision 2026 ist klar: Wir wollen Sachsen-Anhalt zum ersten Bundesland mit einer AfD-Regierung machen und damit die politische Wende für ganz Deutschland einläuten. Gemeinsam holen wir uns unser wunderschönes Land zurück!“