Am 1. Mai hat die AfD-Sachsen-Anhalt in Querfurt eine Demonstration abgehalten. Unter die 300 Teilnehmer haben sich auch einige Vertreter von Thügida, der Partei „Die Rechte“ und extremistischer Kameradschaften gemischt. Die anwesenden Journalisten haben diese Personen gezielt so fotografiert, dass sie gemeinsam mit  Amtsträger der AfD zu sehen sind. Dadurch sollte der falsche Eindruck erzeugt werden, dass die Demonstration der AfD  gemeinsam mit diesen politischen Kräften organisiert worden sei.

Deshalb sieht sich der Landesvorstand der AfD-Sachsen-Anhalt veranlasst, zu erklären, was für uns eigentlich selbstverständlich ist: Die AfD Sachsen-Anhalt steht als Partei fest auf der Grundlage des Grundgesetzes. Wir pflegen einen verfassungstreuen Patriotismus und arbeiten nicht mit Kräften wie Thügida und der Partei „Die Rechte“ zusammen. Wir sind aber für die Durchsetzung des friedlichen Demonstrationsrechtes und haben demzufolge keine juristische Handhabe, extreme Kräfte ob rechts oder links von unseren Demonstrationen auszuschließen. Wir müssen nicht jeden gut finden, der uns gut findet und sich friedlich an unseren Veranstaltungen beteiligt. Wer als Journalist einen solchen Eindruck erwecken will, ist nicht objektiv, arbeitet suggestiv und mit unsauberen Methoden, mit dem klaren Ziel, die politische Arbeit der AfD zu diskreditieren.