Der Hilferuf des Gnadenhofs im Tangerhütter Ortsteil Cobbel war vor einigen Wochen auch vielen Mitgliedern des AfD-Kreisverbandes Stendal zu Herzen gegangen.
Die Trockenheit und gestiegene Preise setzten dem Hof zu.
Deshalb hat sich der AfD-Kreisvorstand einstimmig zur unbürokratischen Hilfe entschlossen.
„Viele von uns sind ja selbst Tierhalter. Wir wollen deshalb einen Beitrag leisten, dass es auch den Pferden in Cobbel gut geht und sie in den nächsten Monaten genügend Futter haben“, erklärte AfD-Kreisvorsitzender Dietrich Gehlhar.
Auf dem Hof verbringen auf einer Gesamtfläche von 4 Hektar derzeit 16 Pferde ihren Lebensabend.
„Der Verein finanziert sich nahezu ausschließlich durch Spenden und ist daher für jede Hilfe dankbar“, erklärte Leiterin Angela Jackowski.
Dabei hatte die AfD neben einer Geldspende von 500 EUR auch direkt Futter mitgebracht.
Kreisvorstandsmitglied Arno Bausemer hatte 2 Heurollen auf dem Hänger, die in den kommenden Wochen an die Pferde verfüttert werden.
„Wenn man selbst mit Pferden aufgewachsen ist und sich der Arbeit bewusst ist, dann kann man vor der herzlichen Betreuung der Tiere nur den Hut ziehen.
Man sieht sofort, dass sich die Pferde hier wohlfühlen“, erklärte Bausemer.
AfD-Kreistagsmitglied Sandra Matzat hatte ihre kleine Tochter mit nach Cobbel gebracht, die sich sofort mit den handzahmen Pferden angefreundet hat.
Die mitgebrachte Kiste Möhren war innerhalb weniger Minuten verfüttert.
„Wir haben erfahren, dass der Landkreis für den Gnadenhof bislang keinerlei Unterstützung leistet.
Wir werden mal sehen, ob im Kreistag nicht künftig eine Fördermöglichkeit besteht, denn hier wird tatsächlich jeder Euro gebraucht“, erklärte Matzat.