Zum Tag der Arbeit hat auch die Alternative für Deutschland in mehreren deutschen Städten Kundgebungen durchgeführt und zeigte Präsenz an zahlreichen Infoständen, die von insgesamt mehreren tausend Menschen besucht oder über Livestreams im Internet mitverfolgt wurden.

Anders als Gewerkschaften oder Kirchen, deren Vertreter sich am 1. Mai einmal mehr am liebsten selbst reden hörten und zum Teil mehr hauptamtliche Funktionäre als tatsächlich täglich im Berufsleben stehende Menschen versammelten, hat sich die AfD am Tag der Arbeit auch in diesem Jahr als die authentische Stimme des kleinen Mannes präsentiert, die den werktätigen Menschen im Land zuhört, statt sie zu belehren.

Der Landessprecher der AfD Sachsen-Anhalt, Ronny Kumpf, AfD, erklärte anlässlich des 1. Mai, dass der Zusammenhalt unter den arbeitenden Menschen und die Solidarität gegen deren Ausbeuter von heute die Gebote der Stunde seien.
„Die deutsche Arbeiterklasse wird heute vor allem von einer herrschenden Kaste aus globalistischen Ideologen, korrupten Politikern, einem aufgeblähten und sich selbst reproduzierenden Beamtenapparat und Lobbygruppen ausgenommen, die sich den Staat zur Beute gemacht haben und in Saus und Braus leben, während der kleine Mann die Zeche für ihre ideologischen Hirngespinste bezahlt.“

Dass arbeitende Menschen immer mehr schaffen und immer härtere Bedingungen akzeptieren, ja teils zusätzliche Jobs annehmen müssten, um sich und ihren Familien Wohlstand, Bildung und soziale Teilhabe sichern zu können, sei eine Folge des Versagens der etablierten Politik:
„Sie nehmen deutschen Unternehmen die Aufträge durch eine irrwitzige Sanktionspolitik gegen Russland, sie machen Wohlstandslöhne im Namen einer dubiosen Ökoideologie kaputt, die zu wirtschaftlicher Unfreiheit, persönlicher Unfreiheit und Deindustrialisierung führt, sie lösen das eigene Land in einer bürokratischen, kryptokommunistischen EU auf und sie unterminieren das soziale Gefüge durch ungebremste Einwanderung aus fremden Kulturkreisen.“

Damit die deutsche Arbeiterschaft morgen noch in Würde leben könne, so #Kumpf, müsse Deutschland eine grundlegende Wende auch in der Wirtschaftspolitik, der Industriepolitik und der Sozialpolitik erleben.

„Wir als AfD sind die einzige Partei, die sich dafür einsetzt, dass die Arbeiterklasse in Deutschland tatsächlich eine führende Rolle einnimmt. Und nicht ihre selbsternannten Funktionäre, wie man es von Linken kennt.“