Hintergrundinfo:

In den letzten Tagen kursierte eine Grafik im Web und wurden Wahlplakate aufgehangen, auf welchen ein „Miteinander“ zwischen AfD und NPD dargestellt wird. Zudem eröffnete die NPD auf ihrem Parteitag eine ähnliche Losung nach dem Motto, Erststimme AfD und Zweitstimme NPD – gemeinsam für Deutschland.

Zu dem Phänomen von Wahlplakaten und Grafiken auf welchen die AfD gemeinsam mit der NPD dargestellt und eine Zusammenarbeit im Landtagswahlkampf suggeriert wird, äußert sich AfD Landessprecher- und Spitzenkandidat André Poggenburg wie folgt. „Eine organisatorische oder inhaltliche Zusammenarbeit mit der NPD gibt es nicht. Gegenteilige Meldungen sind vollkommen falsch und dienen nur dem Zweck der AfD zu schaden. Die AfD wird Anzeige wegen Missbrauches ihres geschützten Parteilogos stellen. Für alle Bürger und Patrioten, die eine Alternative in einer mittlerweile vollkommen oppositionslosen Politik wollen, gibt es nur eine Wahl, nämlich die Alternative für Deutschland.

Vorsicht! Auf dem Plakat steht AfD „und“ NPD mit ihren Zweitstimmen(plural) wählen. Dies würde bedeuten, dass der Wahlzettel ungültig werden würde. Mit der Zweitstimme(Parteienstimme) kann man nur eine Partei wählen!